REITSCHULE MENSCH-PFERD-NATUR

Dagmar Bäuml

Dagmar Bäuml - Inhaberin

REITLEHRERIN - TRAINER B REITEN - TURNIERREITERIN - ZÜCHTERIN - AUSBILDERIN JUNGPFERDE - CHEFREDAKTEURIN - UNTERNEHMERIN - MENTAL- UND KOMMUNIKATIONSTRAINERIN, MOTIVATIONS- UND WORK - LIFE - BALANCE - COACH

Pferde sind mein Leben.

Pferde haben mich seit meiner Kindheit begleitet und positiv geprägt. Sie sind noch immer meine besten Lehrmeister!
Jeden Tag neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen, neue Inspiration.
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, auf vielen Pferden zu reiten und mit ihnen arbeiten zu dürfen. Dadurch konnte ich mich ständig weiterentwickeln.
Seit 35 Jahren gebe ich Reitunterricht und habe meine Reitschüler von der ersten Stunde an gefördert bis zum hin zum Finale Verbandsjugendcup und Nürnberger Burgpokal. Selbst bis zur Sichtung nach Warendorf, wo nur die Reiterelite teilnehmen darf, habe ich meine Schüler erfolgreich gecoacht und unterrichtet.

Meine Ausbilder (in Dankbarkeit):
- Carolus Hirschberg (Rittmeister a. D.)
- Fritz Wenzl (Ausbilder für junge Pferde bis S-Springen und S-Dressur)
- Harald Witt (Dressurausbilder, Richter)
- Dirk Meylemans (Stensbeck-Plakette in Gold)
- Siegfried Peilicke (Reitmeister, Bundestrainer der deutschen Dressur-Junioren und Jungen Reiter)
- Michael Deters (Trainer der Schweizer Equipe)
-Karl-Heinz Geiger (Bundestrainer der Fahrer)

Weiterführende Kurse mit:
- Egon von Neindorff (Reitmeister)
- Michael Putz (Autor, Richter, Stensbeck-Plakette)
- Klaus Balkenhol (Olympiareiter)
- Günther Festerling (Reitmeister)
- Ulla Salzgeber (Olympiareiterin)
- Monty Roberts (Pferdeflüsterer)

Seminare veranstaltet mit:
- Dr. Gerd Heuschmann (Autor "Finger in der Wunde")
- Tamme Hanken "Der XXL-Ostfriese", der "Knochenbrecher"
- Timo Ameruoso (Autor "Mein Zweierlei Leben"

Kompetenzen:
Dressur, Springen, Anreiten und Ausbildung junger Pferde bis zur Schweren Klasse, Doppellonge, Arbeit an der langen Leine, Handarbeit, Wanderritte, Fahren, Geschicklichkeitsreiten, horse and dog, Halsringreiten, Showwettkämpfe, Skijöring

Publikationen:
- "hoppigaloppi- Das Pferdemagazin für Kids" (Chefredakteurin)
- "Der Frankenreiter" (Journalistin)

Mitgliedschaft:
- "Vorreiter Deutschland"
- FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung)
- BRFV (Bayerischer Reit- und Fahrverband)
- VFD (Verein der Freizeitreiter Deutschlands)

Kooperationspartner der Regierung der Oberpfalz:
Externer Kooperationspartner der Ganztagsschulen mit "Projekt Pferd"

Philosophie:
"Die wichtigste Arbeit mit dem Pferd, ist die Arbeit an sich selbst"!
Die Kommunikation von Mensch und Pferd zur harmonischen Verständigung ohne Zwang und Gewalt!

 

Reitschule Mensch-Pferd-Natur "STARK DURCH REITEN"

Dagmar Bäuml Tel.: 09431/7587261 oder 0175/3729379